Schlüssel sicher übergeben

Vielseitiges Depotsystem

Schlüssel sicher übergeben

20. September 2023 agvs-upsa.ch – Die meisten Garagen haben ein Schlüsseldepotsystem. Es gehört zum normalen Service für Kundinnen und Kunden. Doch auch hier spielen steigende Sicherheitsanforderungen eine wesentliche Rolle, wie ein Besuch in Samstagern ZH zeigt. Sascha Rhyner


Stabiler und sicherer und einfacher in der Anwendung: das neue Schlüsselübergabesystem der Hedin Automotive Schweiz AG, Standort Samstagern. Fotos: AGVS-Medien

Hoch über dem Zürichsee liegt die Hedin Automotive Schweiz AG, Standort Samstagern – an diesem Vormittag bei strahlend blauem Himmel. «Wir liegen nicht so zentral und viele Kunden sind froh um das Schlüsseldepot», erklärt Ivica Calusic, Leiter Service. Im Durchschnitt acht bis zehn Schlüssel werden pro Tag durch das Schlüsseldepot übergeben. «Es gehört zur Infrastruktur, denn es geht um die Kundenzufriedenheit.» Weil das alte Schlüsseldepot mit Haken und Schlüsselabwurfsystem in die Jahre gekommen war und zuweilen auch Ausfälle hatte und vor allem weil moderne Schlüssel nicht gut aufgehängt werden können und ihnen der kurze Fall in die Ausgabeschale nicht immer bekommt, entstand das Bedürfnis nach einer neuen Anlage.

Calusic entschied sich für das Schlüsselübergabesystem Keybox Strong von Bopp. «Für mich war klar: diese und keine andere. Das Schlüsseldepot ist jetzt an Netzwerk angebunden und wir können PIN-Code via Onlinezugang programmieren», erklärt Ivica Calusic. «Das ist auch für die Mitarbeitenden einfacher.» Dazu ist es möglich, beispielsweise Nachfragen zu PIN von extern zu beantworten. Und: «Das System weist nach, wann welches Fach mit welchem PIN geöffnet wurde.» Und der PIN bleibt auch bei einem Stromausfall gespeichert.



Dank dem System mit Fächern statt Haken können nicht nur die modernen Keyless-Schlüssel sicher übergeben werden, es ist auch möglich, beispielsweise einen Ausweis im Fach zu deponieren. Gleichzeitig ist die Schlüsselbox dank 3 mm dickem Edelstahl auch einbruchsicher. «Man muss sicher keine Angst haben, wenn man einen Schlüssel dort drin aufbewahrt», so Calusic. Einfach auf gut Glück Zahlen eingeben und auf einen Schlüssel zu spekulieren, geht nicht. Die Anlage hat eine Sperrfunktion nach einer gewissen Anzahl Versuche. 

Die Sicherheit ist aber nicht nur für die Schlüsselrückgabe relevant. Der Einwurf, der für Couverts in der Grösse C6 ausgelegt ist, ist mit einem Klappensystem gesichert. Die Sicherheitstür ist mit einem Doppelbart-Sicherheitsschloss versehen. «Mich überzeugt neben den Sicherheitsfeatures die Einfachheit in der Bedienung», sagt Ivica Calusic. «Vorher mussten wir die Schlüssel von hinten aufhängen. Jetzt können wir alles von vorne bedienen.» Gleichzeitig garantiert die Keybox Strong höchste Sicherheit.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare