Räder und Reifen: Fachkompetenz bei den Garagen

Ob auf schneebedeckter Fahrbahn, auf nasser Strasse oder auf heissem Asphalt: Erst die Reifen machen ein Strassenfahrzeug fahrtüchtig. Sie sind das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Belag. Garagen beraten die Kundschaft mit ihrem Fachwissen hierbei optimal. Rund um das Reifengeschäft gibt es einiges zu beachten – etwa, wenn es um das Entsorgen der Altreifen geht.

Altreifen

Eine seriöse, umweltgerechte Altreifenentsorgung kostet Geld. Denn ein grosser Teil der abgefahrenen Reifen wird nicht mehr aufbereitet beziehungsweise anderweitig verwendet, sondern muss entsorgt werden.

Alle Unternehmen und Personen, die sich mit Reifenhandel, -montage und -entsorgung beschäftigen, sind aufgerufen, ihren Beitrag zur umweltgerechten Entsorgung der Altreifen zu leisten. Nicht alle der jährlich in der Schweiz anfallenden rund 50‘000 Tonnen Altreifen werden  fachgerecht entsorgt, sondern zum Teil wild abgelagert. Dies ist nicht nur strafbar, sondern schadet der Umwelt und fördert die Verbreitung von Krankheitserregern.
 

Umsetzung

Altreifen gelten als kontrollpflichtige Abfälle. Altreifen dürfen nur exportiert werden, wenn sie entweder die in der Schweiz vorgeschriebene Mindestprofiltiefe aufweisen, im Ausland zur Wiederverwendung aufbereitet oder dort umweltgerecht entsorgt werden.
Reifenfachbetriebe und Garagen dürfen ihre Altreifen nur an Entsorgungsfirmen abgeben, welche über eine entsprechende Empfängerbewilligung verfügen.

Eine Empfängerbewilligung ist für Altreifenentsorger obligatorisch. Um diese von der jeweiligen kantonalen Behörde zu erlangen, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

  • Nachweis der Mengen Altreifen, die eingesammelt und exportiert werden.
  • Nachweis der Mengen Altreifen, die in die Zementwerke, andere Recycling-Anlagen oder zu den Runderneuerungswerken geliefert werden.
  • Nachweis einer erfolgreichen Entsorgungstätigkeit im Altreifengeschäft.
  • Es muss eine genügend grosse Lagerkapazität für Altreifen vorhanden sein.

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle News
17.07.2025
Autofinanzierung in der Schweiz

Direktkauf ist weiterhin Trumpf

Die meisten Autobesitzerinnen und -besitzer bezahlen in der Schweiz ihr Fahrzeug sofort. Leasing hat dagegen einen schweren Stand.

16.07.2025
SAA-Konjunkturbarometer

Garagenzulieferbranche trotzt hoher Unsicherheit

Die eingeführten US-Importzölle und der damit ausgelöste internationale Handelskonflikt prägten auch die Schweizer Wirtschaft – und somit ebenfalls die Garagenzulieferbranche.

11.07.2025
Prüfungsexpert:innen und Kommissionsmitglieder gesucht

«Es ist schön, etwas zurückzugeben»

Wer sich als Prüfungsexpertin, Prüfungsexperte oder Kommissionsmitglied für die Detailhandelsberufe in den neuen Branchen «Automobil Sales» und «Automobil After-Sales» engagiert, trägt nicht nur zur Qualitätssicherung bei, sondern gestaltet die…

07.07.2025
Schlüssel-Trackingsystem

Der Schlüssel zum Erfolg

Im November 2023 öffnete die Merbag-Niederlassung Adliswil ZH ihre Tore. Damit in dem topmodernen Mercedes- Betrieb nie mehr nach Autoschlüsseln gesucht werden muss, sorgt ein System mit intelligentem Tracking von Bopp Solutions für Ordnung.

03.07.2025
Grassierende Luxusauto-Diebstähle

Erste Luxusauto-Diebe sind gefasst

In den letzten vier Monaten kam es in der Schweiz zu nicht weniger als 40 Diebstählen von Luxuswagen aus Garagen und Showrooms. Nun gab es eine erste Festnahme, aber es ist weiterhin Vorsicht geboten.

02.07.2025
Verkaufszahlen im Juni

Einzelne Lichtblicke vorhanden

Im Juni 2025 sind in der Schweiz und in Liechtenstein 21'810 neue Personenwagen in Verkehr gesetzt worden. 3,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.