Schon 50 Garagisten dabei!

Pilotprojekt AGVS/Mobility

Schon 50 Garagisten dabei!

3. Juli 2019 agvs-upsa.ch – Das Pilotprojekt AGVS/Mobility erfreut sich steigender Beliebtheit. Mehr als 50 AGVS-Garagen sind mit dabei – und die Warteliste wird länger.

artikel_mobility_2.jpg

sco. 30 bis 50 Garagen im ersten Halbjahr 2019. So lautete das Ziel des AGVS, als er im Dezember letzten Jahres sein Pilotprojekt gemeinsam mit der Carsharing-Plattform Mobility publik machte. Ziel der Testphase ist es, Erfahrungen und Kundenfeedbacks zu sammeln. Verantwortlich seitens AGVS ist der Geschäftsbereich Branchenvertretung und namentlich Karl Baumann als Projektleiter.

Karl Baumann darf durchaus zufrieden sein mit den ersten sechs Monaten: Insgesamt 53 AGVS-Mitglieder an 48 Standorten bieten ihre Garagen-Fahrzeuge den mehr als 180 000 Kundinnen und Kunden der Genossenschaft an. Die meisten Garagisten haben mit einem Sharing-Fahrzeug begonnen. Baumann: «Das ist durchaus beabsichtigt in dieser Phase des Projekts. Der Garagist soll mit einem Fahrzeug testen, wie er den ganzen Prozess in seine Abläufe integrieren kann – Einbau der erforderlichen Ausrüstung, Buchung, Unterhalt etc. Danach wird es sicher möglich sein, weitere Fahrzeuge aufzuschalten.»

Die teilnehmenden AGVS-Garagisten sind zum grössten Teil Markenhändler. Das hat mit den Anforderungen von Mobility zu tun: Die Fahrzeuge sollten nicht älter als 18 Monate sein und maximal 20 000 Kilometer auf dem Tacho haben. Die Standorte sind über die ganze Schweiz verteilt, aber in dieser Phase des Projekts noch lückenhaft. Karl Baumann: «Natürlich möchten wir mit Mobility das Netz weiter ausbreiten und verdichten. Wir denken da vor allem an ländliche Gegenden. Ich rate jedem Interessenten, sich zu melden, damit wir ihn auf die Warteliste nehmen können.

artikel_mobility_1.jpg

Dass das Projekt spannend und zukunftsträchtig ist, belegen nicht nur die Feedbacks der beteiligten Garagisten, sondern auch das wachsende Interesse seitens der kommunalen Behörden. Baumann: «Inzwischen haben sogar Gemeinden von sich aus bei uns angefragt, ob wir mit einem örtlichen Garagisten ein Sharing-Fahrzeug beispielsweise beim Gemeindehaus platzieren können.»

Interessierte Garagisten melden sich bei AGVS-Projektleiter Karl Baumann: karl.baumann@agvs-upsa.ch
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

11 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare